Brodelnder Zaubertrank

Zu einer Harry Potter-Party gehört eine Zaubertrank-Stunde bei Professor Snape. Wie man aus gruseligen Zutaten einen brodelnden Zaubertrank herstellt, zeigen wir euch hier!

Ihr braucht

  • Leere Hipp-Gläschen
  • Kleine Fläschen, gibt’s z.B. HIER bei Amazon
  • Kleine Tütchen, gibt’s z.B. HIER bei Amazon
  • Etiketten, gibt’s HIER bei uns zum Download
  • Als Zutaten:
    • Essig = Basilisken- Magensäure
    • Wasser mit roter Lebensmittelfarbe = Drachenblut
    • Borsten von Pinsel = Werwolfshaare
    • Plastik-Spinne, gibt’s z.B. HIER bei Amazon
    • aufgeweichtes Verpackungsmaterial = Trollpopel
    • gelber Dekosand = Mondsteinpulver
    • Glitzer = Einhornstaub
    • 2 Päckchen Backpulver = geriebene Knochen
  • Zauberkessel, Bastelanleitung, z.B. HIER bei uns 
  • Stäbchen zum Umrühren
  • Pipetten
  • Kleine Schöpflöffelchen zum Abmessen
  • Scheren
  • Holzspatel 
  • Plastikteller als Unterlage

Als Zutaten könnt ihr nehmen, was ihr mögt, die wichtigen Bestandteile sind nur das Backpulver und der Essig. Wenn beide miteinander reagieren, wird Kohlendioxid freigesetzt und das Gemisch beginnt zu brodeln. 

Für die Trollpopel haben wir grünes Schaumstoff-Verpackungsmaterial verwendet. Macht es kurz vor dem Zaubertrank-Brauen etwas nass (nicht zu viel, sonst wird es matschig). Das Material wird dadurch weich und klebrig und die Kinder mussten sich echt überwinden, die Trollpopel anzufassen!

So wird’s gemacht:

Verpackt die Zutaten in Fläschchen und Tütchen und beschriftet sie mit den Etiketten. Druckt die Etiketten am einfachsten auf bedruckbarer Klebefolie– gibt’s z.B. HIER bei Amazon – aus, dann könnt ihr sie einfach ausschneiden, abziehen und aufkleben.

Zutaten, Zauberkessel und Materialien zum Abmessen und Umrühren bereitlegen. 

Nun dürfen die Kinder nach Anleitung in ihren Zauberbüchern, gibt’s HIER bei uns zum Download, den Schwebe-Zaubertrank brauen. Wenn sie das Knochenpulver zugeben haben, beginnt der Trank zu brodeln und die Spinne „schwebt“ aus dem Kessel heraus.

Brodelnder Zaubertrank

Wir haben den Zaubertrank bei unserer Harry Potter-Party gebraut.

11 Kommentare

  1. Anonymous
    15. September 2021
    Antworten

    hallo das ist eine tolle Idee, welche ich gerne übernehmen möchte.
    meine frage jedoch:kann ich den Zaubertrank auch in ein plastikfläschchen abfüllen.und wie lange können sie es verschraubt für ihre schnipseljagd aufbewahren?sodass es noch qirkung zeigt.bzw. könnte das fläschchen auch hochgehen nach 3-4 stunden?möchte unfälle vermeiden,daher ist mir die frage sehr wichtig.lg und danke schonmal.kristin

    • Caro
      16. September 2021
      Antworten

      Liebe Kristin,
      die Reaktion des Essigs mit dem Backpulver ist nur von kurzer Dauer, nach wenigen Minuten ist das Brodeln vorbei. Der Zaubertrank kann danach beliebig lange aufbewahrt werden. Die Wirkung des Trankes während der Schnitzeljagd beruht nur darauf, dass die Plastikkugel auf der Flüssigkeit schwimmt und dadurch nach oben transportiert wird, wenn die Kinder ihre Tränke in die Glasröhre schütten ?.
      Plastikfläschchen müsstest du auch verwenden können, wobei es ja unterschiedliche Kunststoffe gibt, sodass du zur Sicherheit vorher mal ausprobieren kannst, ob der Essig das Plastik angreift.
      Liebe Grüße und viel Spaß beim Zaubertrankbrauen!
      Caro

  2. Anonymous
    26. Oktober 2021
    Antworten

    Liebe Caro,
    deine Idee mit dem Zaubertrank finde ich super und sie passt ganz wundervoll zu meinem Klassenprojekt “ Magierprüfung“.
    Ich würde es sehr gerne mit einer Schulklasse umsetzten.
    Mir würde es allerdings sehr helfen, wenn du mir die genaue Mengenenangabe des Essigs verraten würdest…; )
    Zauberhafte Grüße
    Andrea

    • Caro
      28. Oktober 2021
      Antworten

      Liebe Andrea,
      was für ein cooles Schulprojekt! Bei dir wäre ich auch gern in der Klasse ?!
      Den Essig haben wir mit so kleinen Schöpfkellen aus unserem Fondue abgemessen, da passen 4 ml rein. Insgesamt sind es also 64 ml Essig. So genau geht’s aber nicht, wenn du kleine Teelöffel verwendest müsste es auch klappen.
      Ich wünsche dir und deiner Schulklasse ganz viel Spaß beim Zaubern!
      Liebe Grüße
      Caro

  3. Anonymous
    11. Dezember 2021
    Antworten

    Liebe Caro,
    das ist eine so tolle Idee mit diesem Zaubertrank. Mein Sohn hat bald Geburtstag und es muss natürlich ganz und dem Stern von Harry Potter stehen. Ich habe versucht die Etiketten runterzuladen- aber der Link funktioniert nicht (mehr). Kannst du mir diese senden. Da wäre großartig!
    Viele Grüße,
    Nicole

    • Caro
      11. Dezember 2021
      Antworten

      Liebe Nicole,
      vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe den Link erneuert, jetzt müsste es eigentlich funktionieren. Falls es immer noch nicht geht, schick mir bitte eine Email an info@partiesserie.de, dann habe ich deine Email-Adresse und schicke dir gerne die Datei.
      Auf jeden Fall wünsche ich deinem Sohn eine magische Geburtstagsparty und viel Spaß!
      Liebe Grüße,
      Caro

  4. Anonymous
    7. Dezember 2022
    Antworten

    Hallo Caro, ganz großes Kino. 🙂

    Eine Frage habe ich wohl. Auf den Bildern sehe ich nirgends das Drachenblut. Habt ihr es weggelassen? Die Basilisken Magensäure sieht so rot aus.

    Grüße

    • Caro
      9. Dezember 2022
      Antworten

      Hallo,
      ups, da hast du recht, auf den Bildern ist das Drachenblut tatsächlich nicht drauf. Wenn du mal beim Artikel über die komplette Harry Potter-Party schaust beim Abschnitt „Zaubertränke bei Professor Snape“
      https://www.partiesserie.de/harry-potter-party-anleitung/#Zaubertr%C3%A4nke%20bei%20Professor%20Snape
      findest du noch mehr Fotos und da sind auch die Fläschchen mit dem Drachenblut drauf, das haben wir nicht weggelassen. Die Basilisken Magensäure ist ganz normaler Branntweinessig, da haben wir nichts mehr reingemischt.

      Liebe Grüße,
      Caro

  5. Anonymous
    18. Dezember 2022
    Antworten

    Liebe Caro, besten Dank für die tolle Anleitung. Wir haben vor, diesen Zaubertrank für 10 Kinder herzustellen. ☺️ Eine Frage hab ich wohl. Du hast geschrieben, dass wir in etwa 65 ml Essig benötigen. Brauche ich pro Zaubertrank 2 Tüten Backpulver? Wir wollten ihn die Tage mal testen, aber so nen groben Richtwert wäre toll für mich.

    Gruß

    • Caro
      18. Dezember 2022
      Antworten

      Ja genau, 2 Päckchen Backpulver pro Zaubertrank.
      Viel Spaß beim Zaubertrank brauen und liebe Grüße!

  6. Anonymous
    20. Januar 2024
    Antworten

    Ich bin der neue dunkele Lord!!!!!!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert